1/35
Über uns

Eingefleischte Tolkien-Fans werden den Namen wiedererkannt haben: Tuckborough ist ein kleines, fiktives Dörfchen in der Gegend Tookland im Auenland. Tuckborough ist die Heimat des Took-Clans, jener Hobbitfamilie, die als deutlich abenteuerlustiger gilt, als alle anderen Hobbitfamilien.

Nun macht sich jeder Züchter darüber Gedanken, was er eigentlich mit seiner Zucht erreichen will.

Die drei klassischen Zuchtziele sind dabei (leider oft in dieser Reihenfolge): Schönheit, Gesundheit, Charakterstärke.

 

Sicherlich wollen wir gesunde Hunde züchten und legen großen Wert auf die Auswahl der geeigneten Elterntiere um robuste, gesunde Collies zu züchten. Wenn die Hunde dann auch noch hübsch sind, ist das natürlich eine tolle Sache.

Aber unser Hauptanliegen ist, wesensfeste Hunde zu züchten. Collies sind sensible Hunde und wir finden es wichtig, dass sie dabei trotzdem weltoffen sind. Welpen aus unserer Zucht sollen  selbstsicher und freudig an der Seite ihrer Halter leben, verträglich mit Menschen, Hunden und anderen Tieren sein sowie in allen Lebenslagen Lernfreudigkeit und Nervenstärke beweisen.

Wir glauben, den heutigen Collies könnten ein paar Tropfen des legendären Took-Bluts gut tun.

Mit der Wahl des Zwingernamens "of Tuckborough" möchten wir genau diesen Wunsch und dieses Zuchtziel zum Ausdruck bringen: Wir wollen wesensfeste und charakterstarke Hunde züchten.

Club für britische Hütehunde

Wir sind Colliezüchter aus Duisburg in NRW und  Mitglied im Club für britische Hütehunde, dem ältesten und größten Verein für Colliezüchter und züchten daher nach den Richtlinien des VDH und FCI.

Neuigkeiten und Ankündigungen

Auf ins Abenteuer

June 10, 2017

Unsere ersten beiden Wusels sind mittlerweile ausgezogen und die anderen waren auf großer Abenteuerfahrt.

Der erste Ausflug in den Garten

May 08, 2017

Unsere A-Chen haben bei schönstem Sonnenschein den ersten Ausflug in den Garten gemacht.

Lest die ganze Geschichte in unserem Blog.

Unsere Welpen haben auch wieder neue Bilder spendiert bekommen.

Unser A-Wurf ist gelandet

April 11, 2017

Wir haben Welpen!

Bei uns haben heute am späten Abend 3 Rüden und 2 Hündinnen das Licht der Welt erblickt.

Lest den ganzen Bericht in unserem Blog

Please reload